Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin

THIERSCHMANN und ARNDT

Die Forschung THIERSCHMANN war ein Abenteuer. Endpunkt war vorläufig Ganzig bei Oschatz. Hier sind die die Kirchenbücher vor 1800 verbrannt. Erst die Gerichtsbücher halfen weiter. Ein Zufallsfund in Heyda bei Riesa und die dortigen Gerichtsbücher wiesen schließlich in die Region um Glauchau, wo es viele TIRSCHMANN in verschiedenen Schreibweisen noch heute gibt.

Ein früher Vorfahr von Marianne ARNDT kam aus Vetschau nach Burg im Spreewald, um hier in der neugegründeten Webermanufaktur zu arbeiten. Unter den Ehefrauen seiner Nachkommen und deren Vorfahren finden sich viele sorbische Familiennamen.
zu Vorfahren und Nachkommen
Orte und Namen
Namen und Orte

Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin


Letzte Änderung: 1. Juni 2013 (HC)
URL: http://www.h-conrad.de/thierschmann/thiersch.htm