Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin

LIEBSCHER


Der Name LIEBSCHER kommt aus dem Slawischen: 'ljub' mit Suffix. Die genealogische Forschung ergab den Hinweis, dass die meisten LIEBSCHER aus Nordböhmen vor allem ins Erzgebirge einwanderten. In der Oberlausitz ist der Name nicht so häufig, aber in Ebersbach gab es dann so viele LIEBSCHER, dass die Zuordnung zu Familien schwierig ist. Möglichwerweise ist die Herkunft dieser Liebscher in der böhmischen Region um Friedland zu suchen.
Einige der Vorfahren anderen Namens kamen benfalls aus dem nahen Böhmen als Exulanten vor allem nach der Re-Katholisierung während des Dreißigjährigen Krieges. Einige der Namen der Vorfahren wie Hänsel, Schneider, Ulbricht oder Wolff kommen in der Region sehr häufig vor, es ist dann schwierig, Zuordnungen zu finden. Einige Nachkommen zu LIEBSCHER und ULBRICHT sind aber in den Datenblättern zu finden.
zu Vorfahren und Nachkommen
Orte und Namen
Namen und Orte

Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin


Letzte Änderung: 1. Juni 2013 (HC)
URL: www.h-conrad.de/conrad/conrad.htm