Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin

Diese Seite ist noch im Aufbau!

Literatur zu den in der Ahnenliste Scheurich genannten Vorfahren

auch in der Verbindung zu berühmten Nachkommen

(noch im Aufbau)
Die Ahnenliste von Gerd Alpermann ist zwar gut recherchiert (ich konnte/ musste aber auch schon Korrekturen vornehmen), nichtsdestoweniger nur ein recht trockenes Gerüst, das ich seit einiger Zeit versuche, mit etwas "Fleisch auf den Rippen" aufzufüllen, soll heißen, zum Beispiel die Geschwister der Vorfahren, weiterführende Linien und das familiäre Umfeld zu erkunden. Wer mir dabei helfen kann, ist mir sehr willkommen.

allgemein

Viele Namen der Ahnenliste kommen in folgenden Büchern oder Reihen vor:
Deutsches Geschlechterbuch, hier habe ich selbst noch nicht umfassend recherchiert, ein Register gibt es als CD beim Starke-Verlag
Deutsches Familienarchiv, ein Register gibt es auf der "CD 1" im Verlag Degener
Handbuch des Adels, da es in der Ahnenliste auch Adel gibt, sollte man hier fündig werden können, ein Register gibt es im Starke-Verlag
Dreyhaupt, Chronik des Saalkreises, für die in Halle beheimateten Familien
Die Standorte von Leichenpredigten sind bei der Forschungsstelle für Personalschriften zu ermitteln

Bernoulli

"Die Familie Bernoulli" von René Bernoulli-Sutter, Basel 1972
vorhanden in der Bibliothek der TU Berlin

Carpzov

"Die Herkunft Cosima Wagners und ihres ersten Gatten Hans von Bülow" von Gero von Wilcke
Hans von Bülow als CARPZOV-Nachkomme, in GENEALOGIE 12/ 1980

Cranach

"Die Nachkommen Lucas Cranachs d. Ä." von Gero von Wilcke
in GENEALOGIE 10/ 1972, 4/ 1973, 2/ 1974, 4/ 1976

Bergemann

"Chronik Bernau" von Tobias Seiler, 1736
"Chronik Bernau" von August Wernicke, 1894
"Miscellanea Historica der Stadt Neuruppin" von Bernhard Feldmann, Auszüge von Ulrich Kriele, 2003

Bodemeyer

"Familienforschung Bodemeyer", nur privat verfügbar

Litzmann

"Die Familie Litzmann" von Karl Litzmann, 1913
der geplante 2. Teil ist nie erschienen

Orte und Namen
Namen und Orte

Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin


Letzte Änderung: 03. Februar 2008 (HC)
URL: http://www.h-conrad/gerhard/literatur.htm